TANAKA Holdings gibt Finanzierung für den Bau eines neuen Hauptsitzgebäudes durch einen Green Loan bekannt
TOKIO, Mar 26, 2024 - (ACN Newswire) - TANAKA Holdings Co., Ltd. (Hauptsitz: Chiyoda-ku, Tokio; Geschäftsführer: Koichiro Tanaka), eine reine Holdinggesellschaft der Tanaka Precious Metals Group, hat heute bekanntgegeben, dass sie einen Vertrag über einen sogenannten Green Loan („Grüner Kredit”) mit der Mizuho Bank, Ltd. (Chiyoda-ku, Tokio, Präsident: Katsuhiko Kato, im Folgenden „Mizuho Bank“) abgeschlossen hat, um den Bau des neuen Hauptsitzgebäudes zu finanzieren, das im April dieses Jahres bezogen werden soll. Das Projekt hat von der Japan Credit Rating Agency, Ltd. im Rahmen der Green Loan Framework Evaluation die Bewertung Green 1(F)* erhalten.
*Green 1 ist die höchste Einstufung für grüne Finanzierung, die sowohl in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit als auch auf Management, Betrieb und Transparenz die höchste Bewertung erhält, im Rahmen einer umfassenden Bewertung (JCR Green Finance Evaluation), die auf Umweltfreundlichkeit basiert und Management, Betrieb und Transparenz berücksichtigt.
Unser Unternehmen bietet nicht nur Edelmetalle, die eine knappe Ressource sind, in einer Vielzahl von Produkten und Rohstoffen für Industrie-, Vermögens- und Schmuckzwecke an, sondern setzt sich auch für die Wiederverwertung von Ressourcen durch Edelmetallrecycling ein. Darüber hinaus werden wir in Zukunft noch höhere Ziele und eine breitere Perspektive anstreben, um eine kohlenstoffneutrale und recyclingorientierte Gesellschaft zu verwirklichen. Bereits im Geschäftsjahr 2022 haben wir die „Erklärung von TANAKA Precious Metals zur Kohlenstoffneutralität“ vorgelegt, in der wir erklären, dass wir unsere CO₂-Emissionen im Jahr 2050 auf null senken wollen. Um dies zu erreichen, arbeiten wir an verschiedenen Aktivitäten zum Schutz der Umwelt in unseren Werken und Anlagen. Bei dem neuen Hauptsitzgebäude, das Gegenstand der Finanzierungsmaßnahme ist, wurde nicht nur die Umweltbelastung während der Bauarbeiten gesenkt, durch den Einsatz hocheffizienter Ausstattung und die aktive Nutzung natürlicher Energie wird im Vergleich zu konventionellen Gebäuden auch der Energieverbrauch um 51% reduziert, womit das Projekt den Standard „ZEB (Zero Energy Building) Ready“ erfüllt. Neben der Tatsache, dass die Finanzierungsmittel für ein Gebäude verwendet werden, das diesem Standard entspricht und als umweltfreundlich bewertet wurde, ist dieser grüne Kredit auch deshalb zustande gekommen, weil die Übereinstimmung zwischen den bisherigen Zielsetzungen von TANAKA Precious Metals und den Umsetzungszielen grüner Finanzierung gewürdigt wurde.
Die Tanaka Precious Metals Group wird sich weiterhin für die Lösung globaler ökologischer und gesellschaftlicher Probleme engagieren und zur Verwirklichung einer ausgewogenen und wohlhabenden Gesellschaft beitragen, indem sie Produkte anbietet, die die einzigartigen Eigenschaften von Edelmetallen nutzen und den Kreislauf knapper Edelmetallressourcen ausschöpfen.
Überblick über den Green Loan:
Kreditvertrag (1) Abschlussdatum: 29. Mai 2023 Kreditgeber: Mizuho Bank, Ltd. Kreditlaufzeit: 31. Mai 2023 bis 31. Mai 2033 (10 Jahre) Kredithöhe: 1,5 Milliarden Yen Finanzierungszweck: Ausgaben in Zusammenhang mit dem Bau des neuen Hauptsitzgebäudes in Nihonbashi Kayaba-cho, Tokio, Japan
Kreditvertrag (2) Abschlussdatum: 19. März 2024 Kreditgeber: Mizuho Bank, Ltd. Kreditlaufzeit: 29. März 2024 bis 31. März 2034 (10 Jahre) Kredithöhe: 3,5 Milliarden Yen Finanzierungszweck: Ausgaben in Zusammenhang mit dem Bau des neuen Hauptsitzgebäudes in Nihonbashi Kayaba-cho, Tokio, Japan
Über TANAKA Precious Metals
Seit der Gründung im Jahr 1885 hat TANAKA Precious Metals ein breit gefächertes Angebotsspektrum im Edelmetallbereich aufgebaut. In Japan ist das Unternehmen, gemessen am Volumen der gehandelten Edelmetalle, Marktführer. Im Laufe seiner langen Geschichte produzierte und verkaufte TANAKA nicht nur Edelmetallprodukte für die Industrie, sondern auch für den Privatgebrauch, in Form von Schmuck und Vermögenswerten auch für den Privatgebrauch. Als Edelmetallspezialisten kooperieren dabei alle Unternehmen der Gruppe, in Japan und auf der ganzen Welt, bei der Herstellung, dem Verkauf und der technologischen Entwicklung, um eine breite Auswahl an Produkten und Dienstleistungen anbieten zu können. Mit 5.355 Mitarbeitern erzielte die Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen konsolidierten Nettoumsatz von 611 Milliarden Yen (ca. 3,8 Milliarden Euro).